06181/428994-20
motor@blecher.de

Flansch

Mit dem Flansch oder Befestigungsflansch werden Elektromotoren an der entsprechenden Anlage fest montiert.

Auch Getriebe werden mittels Flanschen mit den dazugehörigen Drehstrommotoren, explosionsgeschützten Motoren oder Bremsmotoren verbunden. 

Zur Definition der verschiedenen Flansche wurden die IEC-Normen 72-1 und 72-2 erlassen. Diese benennen vier Arten von Flanschen.

Typ FI-Flansch

Der Lochkreisdurchmesser ist kleiner als der Zentrierdurchmesser. Dieser Flansch-Typ hat Gewindebohrungen.

Typ FF-Flansch

Der Lochkreis hat einen größeren Durchmesser als die Zentrierung. Der Flansch hat Durchgangsbohrungen.

Typ FT-Flansch

Der Lochkreisdurchmesser ist größer als der Zentrierungsdurchmesser. Bei diesem Flansch gibt es Gewindelöcher.

Typ FD-Flansch

Dieser Typ kommt ausschließlich ab einem Flanschdurchmesser von 1250mm vor und hat keine Zentrierung. Dieser Flansch kommt mit Durchgangslöchern.


Flansch IM B5 (Typ FF)

 Skizze, Flansch B5, Elektromotor, Lochkreis, Durchgangsbohrung, Zentrierung | blecher.de   Flansch B5, Seitenansicht, Elektromotor | blecher.de
Flansch B5, Frontansicht, Elektromotor | blecher.de


Flansch IM B14 (Typ C)


 

Skizze, Flansch B14, Elektromotor, Lochkreis, Gewindebohrungen, Zentrierung | blecher.de

 Flansch B14, Seitenansicht, Elektromotor | blecher.de
Flansch B14, Frontansicht, Elektromotor | blecher.de

Dieser Flansch ist bis Baugröße (Achshöhe) 132 verfügbar. In seltenen Fällen auch bis Baugröße 160.


Siehe auch
Elektromotor
Anbaumaße
Datenblatt