Beratungs-Hotline: 06181 / 4289940

02.07.2018

Motoren mit mehreren Drehzahlen

Motoren mit Dahlanderwicklung / -schaltung


Elektromotoren mit 2 und mehr Drehzahlen werden oftmals mit einer Dahlanderwicklung ausgeführt.

Das Drehzahlverhältnis ist immer 1 : 2, Beispiele :

1500 / 3000 upm. 750 / 1500 upm. 500 / 1000 upm. 375 / 750 upm.


Die Dahlander-Motoren können ausgelegt sein für :

Quadratisches Gegenmoment, dies sind Ventilatoren, Gebläse und Kreiselpumpen.

Sowie für konstantes Gegenmoment, z.B.: Maschinen (Drehbänke), Kompressoren, Schredder.


Die Dahlanderwicklung besteht aus 1 Wicklung mit Anzapfungen, die die Polausbildung über-

nehmen und die entsprechenden Drehzahlen realisieren.

Kommt es zu einem Wicklungsschaden an einer der beiden Drehzahlen, so sind beide betroffen.

Meldet ein Kunde einen Schaden an einer Drehzahl, so ist dies ursächlich ein Problem mit der Ansteuerung. Eine Drehzahl kann bei einem Dahlandermotor (üblicherweise) nicht defekt sein.

Ansteuerung und Schaltung der Motoren sollten überprüft werden. Hier ist der häufigste Fehler, die fehlende Doppelsternbrücke, die meist von einer Schützkombination gebildet wird. Ein fehlerhaftes

Durchschalten einer der Phasen kann eine Ursache für das Betriebsversagen des Motors sein.

Blecher MotorenBlecher Motoren

Hier noch ein Hinweis :

Bei Anlagen und Maschinen aus der Schweiz sind oftmals Elektromotoren mit 2 Drehzahlen (Verhältnis 1:2) eingebaut, jedoch mit getrennter Wicklung.

Die Schweizer Anlagen- und Maschinenbauer mögen keine Dahlandermotoren, da bei einem Schaden keine der beiden Drehzahlen funktioniert.

Bei einem Motor mit getrennter Wicklung besteht die Möglichkeit, das eine Wicklung noch betrieb-bereit und funktional ist. Der Nachteil ist, dass in kaum einem Motorenlager Motoren mit getrennter Wicklung (1:2) verfügbar sind, da es sich um Sondermotoren handelt. Es muß von einer längeren Lieferzeit ausgegangen werden.


Bei Anfragen nach Ersatzmotoren bitte Anwendung und Einsatzgebiet nennen, sowie das Typenschild bereithalten. Hierauf sollte die Spannung mit der entsprechenden Schaltung angegeben sein.

Es würde uns freuen Ihre Anfrage für Motoren mit 2 und mehr Drehzahlen zu erhalten.