06181/428994-20
motor@blecher.de

Reparatur

Reparieren oder Neukaufen?

Eine Reparatur eines Elektromotors ist nur in bestimmten Fällen ratsam.
Wenn es sich zum Beispiel um einen Sondermotor handelt, der in einem oder mehreren Aspekten vom Standard abweicht. Das könnten unter anderem eine abweichende Wellengröße sein, ein Sonderflansch, eine andere Gehäusegröße oder -form oder ein besonderes Drehzahlenverhältnis.

In solchen Fällen ist es gar nicht so einfach, einen passenden Ersatzmotor zu bekommen. Vor allem, wenn der Hersteller der Maschine inzwischen gar nicht mehr existiert oder das Geschäftsfeld gewechselt hat. Da lohnt es sich, den alten Motor in Handarbeit neu wickeln zu lassen oder verschlissene Teile auszutauschen. Motorenwickler gibt es inzwischen allerdings kaum noch.

Bei Standardmotoren verhält es sich dagegen etwas anders. Ein neuer Ersatzmotor bietet gegenüber der Reparatur einige Vorteile:

  • sofortige Verfügbarkeit
  • verbesserte Energieklasse (IE 2, IE 3 oder IE 4)
    • verbesserter Wirkungsgrad
    • Stromersparnis über die gesamte Lebensdauer des Motors
  • 12 Monate Garantie


Regelmäßige Wartung

Defekte Motoren reparieren | blecher.deUm die gesamte Lebensdauer eines Drehstrommotors auszunutzen, muss er natürlich regelmäßig überprüft, gewartet und instandgesetzt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass er keinen vorzeitigen Defekt aufweist.

Wie ein Motor richtig gewartet wird, wird der Betriebsanleitung entnommen. Dort stehen alle notwendigen Schritte und Handgriffe, die in unterschiedlichen Abständen vorgenommen werden sollten.

Reparaturen dürfen nur von fachkundigem Personal vorgenommen werden.



Siehe auch
Lebensdauer
Instandhaltung