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Bremsmotoren in Druckfester Kapselung

Der Ex db eb-Motor in druckfester Kapselung mit angebauter Bremse ist für explosionsgefährdete Bereiche (ATEX) geeignet. Hierbei greift die Richtlinie 94/9/EG (EN60079-0:2009).
Die Motoren weisen standardmäßig eine Anschlussspannung von 400 V und 50 Hz. auf.
RAEL Ex-Motor mit Bremse, B3, B5, Druckfeste Kapselung

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Druckfeste Kapselung - Schutzprinzip

Das Schutzprinzip gemäß ATEX-Richtlinien sieht vor, dass explosionsfähige Gemische in das Innere des Motors eindringen und dort gezündet werden können durch zum Beispiel heiße Oberflächen oder Funken. Die ausgelöste Explosion darf sich allerdings nicht nach außen übertragen (Ex d). Das Gehäuse ist druckfest gekapselt, hält demnach dem inneren Druck einer Explosion stand.

Das gesamte Gehäuse ist druckfest gebaut. Das heißt, alle potentiellen Zündquellen sind im Innern des druckfesten Gehäuses eingeschlossen. Die Größe der nötigen Trennfugen oder Kabeldurchführungen sind zünddurchschlagssicher gestaltet. Eine mögliche Explosion im Innern wird also vom Gehäuse aufgehalten und kann nicht in die explosive Atmosphäre nach außen dringen.


Explosionsgeschützter Bremsmotor

Der ATEX-Motor ist mit einer angebauten Gleichstrombremse ab Lager Maintal lieferbar.

    RAEL Ex-Motor mit Bremse, B3, B5, Druckfeste Kapselung
  • 4 polig
  • 1500 upm
  • 230/400 V, 50 Hz
  • Bremsspannung 105 V DC
  • Leistung 0,12 kW bis 4,00 kW
  • Baugröße 63 bis 112
  • Bauformen B3 - B5 - B14
  • Wirkungsgrad IE 3 (ab 0,75 kW)
  • II 2G Ex db eb IIC T5 Gb
  • ATEX-Schutz Zone 1 + 2


  • 6 polig
  • 1000 upm
  • 230/400 V, 50 Hz
  • Bremsspannung 105 V DC
  • Leistung 0,12 kW bis 2,20 kW
  • Baugröße 63 bis 112
  • Bauformen B3 - B5 - B14
  • Wirkungsgrad IE 3 (ab 0,75 kW)
  • II 2G Ex db eb IIC T4 Gb
  • ATEX-Schutz Zone 1 + 2


Ein explosionsgeschützter Bremsmotor kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Zum Beispiel in Mühlenbetrieben, Lackieranlagen und in der Chemieindustrie müssen besondere Vorschriften berücksichtigt und eingehalten werden. Bremsmotoren, die in solchen Anlagen verbaut werden, müssen ebenfalls besondere Schutzanforderungen erfüllen.

Die ATEX-Bremsmotoren von Blecher Motoren sind für den Einsatz in den Zonen 1 und 2 geeignet.

Die ATEX-Zonen und Zündschutzarten:

RAEL, druckfeste Kapselung, EExd, Fuß, Flansch, Aluminium, Alu-Blank

  Zone 1 Gerätegruppe / Kategorie II 2G
  Zone 2 Gerätegruppe / Kategorie II 3G


ATEX-Bereiche Gase und Dämpfe (G):

  Ex db eb druckfeste Kapselung, T1-T6


Temperaturklassen

EN 60079-0, Explosionsgruppe IIA, IIB, IIC:

Zündtemperatur des Mediums zur Grenztemperatur

Temperatur-klasse

Zulässige Oberflächentemperatur des Betriebsmittels einschließlich 40°C Umgebungstemperatur (Grenztemperatur)

über 450°C
T1 450°C
über 300 - 450°C
T2 300°C
über 200- 300°C
T3 200°C
über 135 - 200°C
T4 135°C
von 100 - 135°C
T5 100°C
von 85 - 100°C
T6 85°C

Der druckfeste Ex-Motor kann am Frequenzumrichter betrieben und drehzahlgeregelt werden. Bei Konstantantrieben ist für Regelbereiche < 25 Hz. ein Fremdlüfter vorzusehen.


   

Motor-Anwendungen

  Ventilatoren/ Gebläse

Lackieranlagen, Spritzkabinen, Farbnebelabsaugungen
  Pumpen :
brennbare Flüssigkeiten u. Gase, Verfahrenstechn. Anlagen (Chemie)
  Rührwerke / Mischer
:
Farben, Lacke, Färbemittel, Gerbmittel, Säuren, Getränke

 

RAEL Ex-Motor mit Bremse, B14, Druckfeste Kapselung

Weitere Informationen über die ATEX-Vorschriften für explosionsgeschützte Motoren erhalten Sie in unserem Glossar.