Der Motorspannschlitten, auch kurz „Motorschlitten“, ist ein
wichtiges Zubehörteil der Antriebstechnik und zählt somit zu den
Antriebselementen. Motorspannschlitten genauso wie Motorspannschienen
gewährleisten eine optimale Vorspannung, wodurch die Langlebigkeit und
Funktionalität von Riemenantrieben signifikant verbessert werden kann.
Motorschlitten eignen sich besonders für leichtere Motoren, wohingegen Motorspannschienen
bei stärker belasteten Antrieben eingesetzt werden. Ein
Motorspannschlitten ist eine flache Stahlkonstruktion aus verzinktem
Stahlblech mit eingebautem Spannkolben. Als Spannelement ist der
Schlitten eine wohldurchdachte Lösung zum leichten Einbau und zur
konstanten Ausrichtung (Fluchtung) von Riemenantrieben. Der aufgebaute,
festgeschraubte Motor bzw. Getriebemotor ist in dieser Position in einem
weiten Bereich verstellbar. Diese Verstellung kann mit einem
Norm-Schlüssel in der jeweiligen Standardschlüsselweite ausgeführt
werden. Die Motorspannschlitten kommen im Zusammenhang mit
z. B. Drehstrommotoren und Elektromotoren zum Einsatz. Sie eignen sich gleichfalls für Motoren mit Schneckengetriebe.
Die
Motorspannschlitten bestehen aus galvinistisch verzinktem Stahlblech. Bei
diesem Verfahren wird mittels elektrischen Stroms eine dünne Zinkschicht auf das
Werkstück aufgetragen, wodurch es besonders robust und widerstandsfähig gegenüber Korrosion
wird.
Für das Befestigen und Spannen
der Schlitten wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Mit einem handelsüblichen
Norm-Schlüssel in den gängigen Schlüsselweiten können die Schlitten auf den Antrieb eingestellt werden.
Das Spannen ist auch mit angebautem Motor möglich. Hierfür muss weder der Antrieb abgebaut werden noch der Spannschlitten aus seiner Position ausgebaut werden.
Die Spannschlitten sind für alle
Motor-Norm-Größen verfübar:
63 - 71 - 80 - 90SL - 100L - 112M - 132SM - 160ML - 180ML - 200L - 225SM - 250M
- 280SM - 315SM
Bei Getriebemotoren sind die Fußbefestigungsmaße ausschlaggebend.