Logo


Nennspannung

Die Nennspannung für elektrische Netze nach IEC 38 ist eine international vereinheitliche Normspannung für die Übertragungs-, Verteilungs- und Verbrauchernetze.

Netzspannung

Die elektrische Spannung, die am Netzanschlusspunkt auftritt, wird Netzspannung genannt.
Für Deutschland wird sie gemäß IEC 60038, DIN EN 60038, VDE 0175-1 definiert. Für Europa gilt die Norm EN 50160. Diese definiert Spannung, Netzfrequenz, Höhe, Kurvenform und Symmetrie.

Die Spannung wird mit einem Effektivwert von 230/400V bemessen. Diese gilt seit 1987. Davor waren es 220/380V. Die Frequenz beträgt 50Hz.
Gleiches gilt für die alte Spannung 380/660V, die auf 400/690V genormt wurde. Die Umstellung sollte bis 2003 abgeschlossen sein.

Spannung bei Elektromotoren

Bei Elektromotoren wird die benötigte Spannung mit der entsprechenden Schaltung auf dem Typenschild ausgewiesen.

Kleine Netzspannung
Große Netzspannung
 Leistungsschild Typenschild Kleine Spannung Blecher Motoren Drehstrommotor | blecher.de  Leistungsschild Typenschild Große Spannung Blecher Motoren Drehstrommotor | blecher.de

Siehe auch
DIN / VDE
VIK
ZVEI