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Klemmkasten

Im Klemmkasten (auch Klemmenkasten oder Anschlusskasten) laufen alle Anschlussteile und die Kabeleinführung eines Elektromotors zusammen. Hier erfolgt die Schaltung des Elektromotors, Stern-Schaltung oder Dreieck-Schaltung.


Klemmenkasten offen Drehstrommotor Alu | blecher.de


 Dreieck-Schaltung

 Stern-Schaltung

 Comic, Dreieck-Schaltung, Elektromotor | blecher.de  Comic, Stern-Schaltung, Elektromotor | blecher.de

Der Klemmkasten wird mit einem Deckel verschlossen und kann separat geöffnet werden. Seitlich befinden sich die Kabelöffnungen.


Variable Klemmkastenlage

Bei Drehstrommotoren aus Aluminium ist es in der Regel möglich, die Lage des Klemmenkastens zu verändern. Allerdings wird nicht der Klemmkasten versetzt, sondern die Füße.
Aluminium-Füße sind angeschraubt und können somit abmontiert werden. Anschließend wird das Motorengehäuse um 90° nach links oder nach rechts gedreht. An der entsprechenden Position werden die Füße wieder angeschraubt. Standardmäßig ist der Anschlusskasten oben. In manchen Fällen wird er auch nach rechts versetzt. Die Klemmenkastenlage links ist inzwischen selten üblich. Der Klemmenkasten kann bei allen Fußbauformen, B3, B35 und B34, versetzt werden.
Die Lage des Klemmenkastens wird stets "mit Blick auf die Antriebswelle" gewählt:


 B3L - left - links
 B3T - top - oben
 B3R - right - rechts
 Klemmenkasten links, B3L, Lineart | Blecher Motoren  Klemmenkasten oben, B3T, Lineart | Blecher Motoren  Klemmenkasten rechts, B3R, Lineart | Blecher Motoren


Bei Grauguss-Motoren sind die Füße dagegen fest mit dem Motorengehäuse verbunden und können deswegen nicht abmontiert werden. Das gesamte Motorengehäuse ist aus einem Guss. Unterschiedliche Klemmenkastenlagen müssen daher bei der Produktion berücksichtigt werden. Das Gehäuse wird bereits mit versetztem Klemmenkasten gegossen. Auch hier haben sich die Positionen Oben und Rechts weitestgehend durchgesetzt.


Schutzart des Motors ist entscheidend für den Klemmkasten

Der Klemmkasten unterliegt wie alle Komponenten der Schutzart des Drehstrommotors.
Er muss mindestens IP 44 aufweisen, üblicherweise ist bei Elektromotoren IP 55 gängig. Wenn es sich um einen explosionsgeschützten Motor handelt, eventuell mit druckfester Kapselung, so muss auch der Klemmkasten entsprechend verstärkt und geschützt sein, z.B. druckfest gekapselt.


Klemmenkasten offen Ex-Motor Grauguss | blecher.deKlemmenkasten offen Ex-Motor Grauguss | blecher.de


 

Siehe auch
Datenblatt
Schutzart
Dreieckschaltung
Sternschaltung
Bauformen