Logo


Infobroschüren im Wandel der Zeit

Eine Imagebroschüre dient dazu, ein Unternehmen bei Kunden und Geschäftspartnern vorzustellen sowie neue Kunden zu gewinnen. Dabei wird ein aktuelles Bild der einzelnen Betätigungsfelder gezeichnet oder auch das Lager- und Lieferprogramm präsentiert.

Die Blecher Motoren GmbH blickt nun auf über 120 Jahre Betriebsgeschichte zurück. Aus den vergangenen Jahrzehnten haben sich etliche Image- und Infobroschüren erhalten, die sich wie eine Zeitreise gestalten. Nicht nur das Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern hat sich nach und nach gewandelt, sondern auch die farbliche und inhaltliche Gestaltung, die der jeweils aktuellen "Mode" folgte.
Zudem haben sich in den letzten 30 Jahren die Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung gewandelt, so dass auch an dieser Stelle starke Unterschiede zu erkennen sind.

Die Zeitreise beginnt um das Jahr 1980. Aus dieser Zeit stammt die erste erhaltene Broschüre. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Katalog mit nur wenigen farblichen Akzenten, bei denen die Vorliebe für Orange aus den 70er Jahren noch deutlich zu erkennen ist. Die innere Gestaltung ist einfach gehalten, schwarze Schrift, Blocksatz, keine Bilder (nur Maßzeichnungen), eben informativ und geradlinig.

 Blecher Motoren  Blecher Motoren

Mit Übernahme der Firma durch Klaus-Dieter Gendner wurde eine neue Broschüre gestaltet, diesmal schon deutlich im Stil der 1990er Jahre. Die Informationen wurden mit zahlreichen Bildern, Zeichnungen und farblichen Akzenten hervorgehoben. Das neue Image der Blecher Motoren GmbH erhielt einen Slogan und ein Gesicht, mit dem sich Kunden und Geschäftspartner identifizieren konnten.

 Blecher Motoren  Blecher Motoren

Die Broschüre aus dem Jahr 2000 zeigt eine modernere Aufmachung mit reduziertem Cover in leuchtenden Farben, Wasserzeichen hinter dem Text, Registerblätterung und einer Vanity-Rufnummer (Wortwahlrufnummer). Diese hat sich in Deutschland leider nicht durchgesetzt, weshalb die Klarnummer dennoch häufiger ausgeschrieben wurde. Die Rückseite stellte sogar ein schon vorgefertigtes Faxformular dar, um den Kunden zu animieren, direkt Kontakt mit Blecher aufzunehmen.

 Blecher Motoren  Blecher Motoren

Für einen Messeauftritt wurde 2010 ein informativer Flyer in DIN-lang gestaltet, der hauptsächlich dazu diente, neue Kunden zu gewinnen und mit wenigen Worten ein breites Bild der Blecher Motoren GmbH zu zeichnen. Die wichtigsten Aspekte der Betätigungsfelder wurden kurz und prägnant mit Beispielbildern dargestellt.

 Blecher Motoren Blecher Motoren 

Als Erweiterung des Flyers folgte 2014 die mehrseitige Imagebroschüre. Mit dem neuen Logo und neuem Slogan präsentierte sich Blecher nun in sehr moderner Aufmachung. Die unaufdringliche Broschüre umfasste sowohl die Historie der Firma, allgemeine Infomationen über Antriebstechnik sowie die künftigen Entwicklungen zu Energieoptimierung und Umweltschutz. Eine kompakte Übersicht zum Lager- und Lieferprogramm rundete die Broschüre ab. Die Imagebroschüre steht für Sie als Download bereit.

 Blecher Motoren Blecher Motoren 

Die nächste Infobroschüre ist aus dem Jahr 2016. Diese zeigt ein reich bebildertes Lager- und Lieferprogramm, das in die einzelnen Sparten Motoren und Getriebe unterteilt ist. Standard- wie Sondermotoren werden neben explosionsgeschützten Motoren sowie Stirnrad- und Schneckengetrieben aufgelistet. Auf das zwischenzeitlich gedrehte Unternehmensvideo wird ebenfalls hingewiesen. Das Lieferprogramm steht für Sie als Download bereit.

 Blecher Motoren Blecher Motoren 

Unsere aktuelle Broschüre aus 2021 bietet neuen Inhalt in neuem Design. Stetig wird unser Lager- und Lieferprogramm erweitert und den geltenden Gesetzgebungen angepasst. So stehen bei dieser Broschüre mehr die Energiesparenden Motoren im Vordergrund, ebenso wie die angepassten Lösungen für die verschiedenen Branchen.
Auch diese Broschüre steht Ihnen als Download zur Verfügung.

 Broschüre Blecher Motoren GmbH, 2021 | blecher.de Broschüre Blecher Motoren GmbH, 2021 | blecher.de 


Mit gleicher Kompetenz und Begeisterung werden Sie bei Blecher Motoren von Klaus-Dieter Gendner beraten und das schon seit 30 Jahren...

 Blecher Motoren  Blecher Motoren